Evo Heil (wo sind denn die Bilder?)
Ob das einer weiß - wahrscheinlich müßte man da mal beide nebeneinander liegen haben.
Abgesehen von den Aufnahmen und der genauen Länge geht es ja auch noch um Federraten usw. ....
Angenommen zwei Bikes sind gleich schwer, gleich hoch, die Aufnahmen der Dämpfer oben und unten gleich aber nur der Winkel
in dem die Dämpfer stehen ist anders - dann bräuchte man bereits andere Werte für Feder und / oder Dämpfer, um wieder ein ähnliches Ergebnis zu erhalten.
Nimm die FXR Baureihe als Beispiel - die ersten Baujahre sowie alle Tourer-Versionen hatten den Stoßdämpfer-Winkel mehr aufrecht, so wie Erik Buell
es wollte, und die späteren Baujahre bekamen von Willie G. den Poser-Dämpfer mit schrägem Winkel (gerade sprach besser an) verpasst.
Tauscht man die untereinander, ändert sich Höhe und Funktion.
Irgendwie funktionieren wird das schon, genauso wie die Sportster-Dämpfer oder sonstige Dämpfer die manche einfach dranschrauben, weil einer grad billig bei Ebay war.
Wer`s nicht anders kennt und nicht vergleicht, fährt halt damit.
Ich halte mehr von Dämpfern die genau für das spezifische Modell gemacht sind.
Wenn man so einen nimmt, hat man ja selbst hier noch Luft zum Optimum - im Gegensatz zu welchen, die dann individuell konfiguriert
werden, anhand von Deinem Gewicht, Deinem bevorzugten Einsatzbereich, oft Sozia oder eher oft Einmann-Betrieb usw.
Wenn ich jetzt noch welche von einem anderen Modell nehme, dann ist ja alles irgendwie beliebig....
Ansonsten entscheidet das gewünschte Budget - kürzlich hat mir ein FXR Fahrer hochpositiv berichtet von seinen neuen YSS Dämpfern, die preislich
aber ziemlich erschwinglich sind.
Andere sind begeistert von Wilbers Nivomat, weil sie oft wechseln zwischen Einmann- / Zweimann -betrieb.
Ach da gibt`s sicher einige Hersteller.
Schau mal alleine Wilbers bietet für die alte FLT vier verschiedene Versionen in verschiedenen Preisklassen, braucht dafür natürlich ein paar
Angaben von Dir oder / und die Original-Dämpfer.
Bestimmt gibt es noch ein paar andere Hersteller, die Dir welche konfigurieren....
Dazu noch ein paar frische Federn vorne, vielleicht was mit der Möglichkeit der Einstellung, und die Dicke kann weiterbollern.
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Har...-FL1/?year=1998
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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